K├Ârperzeit

Gesundheitsladen im Fl├╝sseviertel

Lass dich bewegen

Lass dich berühren

Shiatsu ist in Japan entwickelt worden und verbindet traditionell chinesische Medizin mit westlichen Behandlungstechniken. Dieses Zusammenspiel ergibt eine sehr wirkungsvolle und einfühlsame Behandlungsweise Shiatsu. Im Laufe der Behandlung wird mit Daumen und Handballen in sanftem Druck auf dem Körper entlang der Energieleitbahnen,d.h. Meridiane des Körpers entlanggewandert.Die Meridiane sind wie eine Landkarte des Körpers.

Durch ein anfängliches Gespräch und eine Körperdiagnose wird Fülle und Leere in den Meridianen festgestellt und durch die Behandlung ausgeglichen. Oft setzt bereits nach wenigen Minuten nach Behandlungsbeginn Entspannung und Wohlgefühl ein. Stagnation, Erschöpfung und Anspannung können sich lösen.

Die Lebensenergie, chin. Chi beginnt zu fließen und kann Vitalität und Lebendigkeit wieder spürbar werden lassen. Die Behandlung wird traditionell auf einem Futon liegend durchgeführt, ist aber auch auf einer Massageliege möglich.

Gemütliche und warme Kleidung wird empfohlen.

Shiatsu wirkt harmonisierend auf Körper, Geist, Herz und Seele,wirkt tief-entspannend, stärkt die Selbstheilungskräfte und wirkt gesundheitsfördernd.

Traditionell wird Shiatsu auch in der Gesundheitsprophylaxe, der Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt.

 

Für wen eignet sich Shiatsu?

Im Laufe meiner 15 jährigen Praxis mit Shiatsu habe ich sehr unterschiedliche Menschen behandeln können, mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen. Viele suchen nach Alternativen oder Ergänzungen zur Schulmedizin bei akuten und chronischen Erkrankungen.

Shiatsu kann positiv die Funktionen des vegetativen Nervensystems beeinflussen, wie Schlaf, Verdauung, Blutkreislauf, Hormonhaushalt, Atmung. Bei allen Disharmonien, die diese Bereiche betreffen, kann Shiatsu regulierend Einfluß nehmen, z.B Verdauungsprobleme, Menstruationsbeschwerden, Asthma, Migräne, Schlafstörungen,zu hoher/zu niedriger Blutdruck, Depressionen. Shiatsu kann auch zur Regeneration nach Unfällen, bei Schock,Schlaganfall, Krebs, Herzinfarkt beitragen. Shiatsu unterstützt Wachstum und Veränderungsprozesse und kann eine gute Begleiter_in in schwierigen Lebensphasen sein. Während dieser Begleitung kann Shiatsu eine Tür öffnen, um Entwicklungen und Veränderungen über den Körper zu erfahren.

Verletzungen, Traumata werden in unseren Körperzellen gespeichert. Durch die achtsame Berührung im Shiatsu kann der Körper neue Erfahrungen sammeln, sich neu beleben und positive Erfahrungen abspeichern.

Durch die absichtslose und achtsame Berührung können z.B. Menschen,

  • die sich nicht in eine Zweigeschlechtlichkeit einordnen wollen,
  • Trans*personen, die von einem Geschlecht zum anderen gewechselt haben,
  • Intersexuelle Menschen, die oft in der Kindheit in eine eindeutige Geschlechterrolle hineingepresst wurden

einen stärkenden und respektvollen Umgang mit ihrem Körper erfahren und ihren Körper gestärkt erleben.

Krank sein muss niemand, um sich eine Shiatsu-Behandlung zu gönnen.

Durch seine zutiefst entspannende Wirkung kann innere Ausgeglichenheit und tiefes Wohlbefinden spürbar werden.

Innere Zufriedenheit strahlt nach außen.

 

Was sollte ich noch wissen?

Eine Shiatsu-Behandlung dauert 1 Stunde,-sie beinhaltet ein kurzes Anfangsgespräch, Körperdiagnose, die Behandlung und ein kurzes Nach Gespräch. Die Häufigkeit der Behandlungen wird individuell abgesprochen und variiert je nach Thematik.

Meine Preise sind je nach Selbsteinschätzung-eine Behandlung kostet zwischen 30-70 €.

Dies ist ein kleiner Versuch, ungleiche Löhne auszugleichen, sowie dem gesellschaftlich ungleichen Zugang zu Bildung in meiner eigenen Praxis etwas entgegenzusetzen.

Wenn du auf einen Rollstuhl angewiesen bist, biete ich dir einen Hausbesuch an ohne höhere Kosten, da unsere Praxis leider nicht berollbar ist. Dieses Angebot gilt für alle, die in Bremen in der Neustadt leben.

Wenn du Interesse an einer Shiatsu-Behandlung hast oder mehr über Shiatsu erfahren möchtest, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf Tel: 0421/69623227, die Praxis befindet sich in der Neustadt im Flüsseviertel, Lahnstr.21 A

Ich freu mich auf dich!

Darüberhinaus unterrichte ich:
 
  • Wildgans Qi Gong
  • TaiJi Dao
  • Einführung in Bagua und XingYi - 2 weitere innere chinisische Kampfkünste
  • daoistische Meditation
Bei Interesse gerne telefonisch Kontakt aufnehmen.